Behandlung der Neurodermitis Stufe 4
Bei nässenden, stark juckenden Hautveränderungen und Ekzemen folgt Stufe 4 der Therapie.
Hier kommt zusätzlich zu allen Behandlungsmöglichkeiten der anderen Stufen eine Behandlung die auf den gesamten Körper wirkt, hinzu, eine sogenannte Systemische Therapie . Zur Verfügung stehen Medikamente , die in die Tätigkeit des Immunsystems eingreifen.
Dabei handelt es sich -je nach Ausprägung der Neurodermitis und dem Alter des Patienten- etwa um den monoklonalen Antiköper Dupilumab oder um Ciclosporin.
Mit dem Antiköper Dubilumab steht ein Biologikum als subkutane Therapieobtion für schwer betroffene Neurodermitis - Neurodermitis Betroffene ab dem sechsten Lebensjahr , die auf Lokaltherapeutika nicht ausreichend ansprechen. zur Verfügung. Das Medikament wird alle zwei Wochen unter die Haut gespritzt und gibt den Wirkstoff nach und nach frei.
Baricitinib ein Januskinase - Inhibitor, ist eine systemische Therapie für Neurodermitis Patienten, die nicht ausreichend auf Lokaltherapeutika ansprechen. Er ist in Tablettenform zugelassen. Das Medikament unterdrückt selektiv das Immunsystem. Hier sind besondere Vorkehrungen erforderlich, bevor mit der Therapie begonnen wird.
QUELLE : "Patient & Haut"