Anfrage
Ich bin sehr verzweifelt, keine Salbe hilft mehr, meine ganzes Gesicht, Nacken und der Hals ist rot -befleckt, entzündet, ich scheine keine Salbe mehr zu vertragen und Kortison möchte ich nicht nehmen.
Ich bin 53 J. und in den Wechseljahren. Ich nehme bis jetzt nur Vaseline (habe ich bisher leider immer am besten vertragen) und zum reinigen eine Kernseifenlauge.
Essen: kein Fleisch, nur wenig Zucker, keine Milch und esse Sojaprodukte. Ich esse völlig glutenfrei.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich wenigstens eine Gesichtssalbe finden würde, die ich nehmen kann. Ganz zu schweigen von den Entzündungen...
Sollte ich doch ein wenig Kortison nehmen? Eine Erleichterung wäre so schön....
Diese schlimmen Rötungen sind übrigens akut seit ca. 2 Monaten. Davor hatte ich Schübe nur zum Herbst/Winter.
Danke für Ihre Überlegungen und Gedanken und Hilfe!!!!
Antwort
aus der Beschreibung der Patienten entnehme ich, daß die Gesichtshaut überreizt ist. Es wird daher notwendig sein die Entzündung kurzfristig mit einer leichten Cortisonsalbe abzufangen (z.B. Prednitop Salbe). Nach 2-3 Tagen sollte die Cortisonsalbe schrittweise abgesetzt werden (1-2 Wochen jd. 2. Abend, danach jd. 3. Abend) im Wechsel mit einer hautberühigenden Creme z.B. Cicalfate Wundcreme und evtl. Schwarzteekompressen..
Die Reinigung des Gesichtes mit Kernseife ist ungünstig, da Kernseife nicht gut für den ph-Wert der Haut ist. Ein Austausch zu einer milden Reinigung wie Toleriane oder Cetaphil würde ich empfehlen.
Ob die Nahrung eine Rolle spielt, ist schwierig zu beantworten, jedoch eher unwahrscheinlich wenn „nur“ das Gesicht betroffen ist.
Gerne kann sich die Patientin bei mir melden, bei dieser Konstellation wäre auch ein stationärer Aufenthalt zur Abklärung der Nahrungsmittelunverträglichkeiten und gezielten Behandlung möglich.