Frage an den Experten

Ich bin 58 und leide seit etwa 40 Jahren an Vitiligo. Es kommen immer weitere stellen dazu....nun auch am Anus. Kann Vitiligo sich auch im Darm bemerkbar machen???

sprich nach innen wandern? ich habe jetzt nämlich auch noch eine Colitis....,

wahrscheinlich sogar Ulcerosa, in den letzten 10 cm des Darmes.

Antwort vom Experten Herrn Dr. Bauer Uni-Würzburg

Eine Vitiligo sollte sich grundsätzlich nicht auf den Darm schlagen. Bei der Vitiligo handelt es sich um eine Art Autoimmunerkrankung, bei dir die pigmentbildenden Zellen, die so genannten Melanozyten vom Immunsystem angegriffen und zerstört werden. Diese Art von Zellen findet sich üblicherweise nicht in der Darmschleimhaut, so dass die Erkrankung auch nicht hier hin wandern kann.

Allerdings kann die Vitiligo als Autoimmunerkrankung mit anderen Autoimmunerkrankungen assoziiert vorliegen, Zum Beispiel mit Schilddrüsenerkrankungen. Ein gemeinsames vorliegen von Vitiligo und Colitis ulcerosa ist mir zwar spontan nicht bekannt, da die Colitis ulcerosa aber auch eine Autoimmun Erkrankung ist, Ist eine Verbindung zwischen den beiden Erkrankungen durch aus denkbar.

Wenn man einen positiven Aspekt finden möchte: Die wahrscheinlich anstehende Therapie der Colitis ulcerosa wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eher positiv auf die Vitiligo auswirken, so dass diese sich zumindest nicht weiter ausbreiten sollte.

 

 
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0