Seit einigen Wochen leide ich unter einer Sonnenallergie. Hierfür wurde mir von Hautarzt Dr. ... "Triamcinolonacetonid 50mg
Diese ist anzuwenden sobald ich mich der Sonnenstrahlung aussetze. Ich erhielt jedoch den Hinweis, dass es sich bei der Salbe um ein Cortisonhaltiges Präparat handelt. Eine Anwendung mit Cortison ist meiner Meinung nach auf Dauer nicht gesund. Sind meine Bedenken gerechtfertigt und was halten Sie von der Salbe.
Mit freundlichen Grüßen
...
Sehr geehrte Frau ...,
ohne genauer zu wissen, was Ihre sog. Sonnenallergie ist (eine Allergie gegen Sonne gibt es medizinisch gar nicht) ist Ihre Frage auch mehr:
Cortison ist äußerlich angewendet langfristig verträglich. Man muß die wesentlich belastendere innerliche Cortisonanwendung von der grundsätzlich weniger problematischen äußerlichen unterscheiden.
Bei Dermatosen- auch der bei Ihnen wahrscheinlich vorliegenden polymorphen Lichtdermatose- ist die kurzfristige Verordnung von mittelstarken Corticosteroiden (wie Triamcinolon) üblich. Unter kurzfristig verstehe ich 8-12 Wochen, bei Triamcinolon auch bis 3 - 6 Monate und bei einer Anwendungshäufigkeit von 1 - 3 mal täglich. Die anzuwendende Körperoberfläche ist nur an befallenen Partien, also bei ca 30% Körperoberfläche höchstens. Die Zeit der Anwendung dürfte bei "Sonnenallergie" bis Sommer- Ende auf jeden Fall vorüber sein.
In diesem Fall hätte auch ich keine Bedenken. Anderenfalls besteht durch striktes Meiden von Sonne die Möglichkeit des Vermeidens der Corticoide.
mit freundlichen Grüßen
Erich Schubert
Hautarzt, Allergologie
Kommentar schreiben