Lieber Dr. Schubert,seit mehreren Monaten

habe ich an und unter meinen Fingernägeln (seltsamerweise nur Zeige –Mittelfinger und Daumen)  Schuppenflechte. Ich bin 48 Jahre alt und lebe seit ca. 25 Jahren mit dieser Krankheit

Bis jetzt hatte ich  diese Krankheit ganz gut im Griff. Am Kopf, unter der Brust oder am Hintern, wo es niemand gesehen hat! Doch jetzt an den Fingernägeln, dass  belastet mich sehr, zumal ich im Einzelhandel  tätig bin  und jeder meine Hände  sieht.Nun meine Frage an sie.  Kann ich in ein Nagelstudio  gehen und trotz meiner Schuppenflechte, mir künstliche Nägel machen lassen? Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen. Vielleicht können sie mir  auch einen guten Rat geben ,wie ich diese schrecklichen Flecken an meinen Nägeln los werde.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrte Frau ......,

ich nehme an, daß Sie als Betroffene entscheiden können , ob Ihre Nagelveränderungen psoriatisch sind (Tüpfel-, Ölflecke- oder Krümmelnägel) und andere  Nagelveränderungen ausgeschlossen sind. Es ist wirklich ein Problem mit den psoriatischen Nagelveränderungen. Manchmal führt langfristige Phototherapie (bes. UVB 311 nm) zum Erfolg.

Die bis jetzt verfügbaren Biolgicals (bes. Remicade und Humira) wirken ebenfalls gut, wenn Sie denn alle anderen Vorbedingungen für eine solche Therapie (second line) erfüllen.

Ihre konkrete Frage, in einem Nagelstudio Kunstnägel aufbringen lassen zu können, ist mit einem "Ja" zu beantworten. Das müssen Sie aber selbst bezahlen.

mit freundlichen Grüßen

Erich Schubert


Kommentar schreiben

Kommentare: 0