Bei Hauterkrankungen kann auch durch UV-Bestrahlung behandelt werden. Dies nehmen manche Erkrankte zum Anlass sich selber "zu behandeln". Zum Thema Solarium haben wir einige Informationen
zusammengetragen.
Woran erkenne ich ein gutes Solarium?
Erst einmal am gut geschultem Personal, das Sie individuell berät, das Ihnen, ohne nachzufragen, eine UV_ Sonnenschutzbrille zur Verfügung stellt und das die Sonnenbänke vor jeder Benutzung gründlich reinigt. Achten Sie auch darauf, dass die wichtigen Schutzhinweise und Gebrauchanweisungen in den Kabinen angebracht sind.
Welche Geräte sind besonders gefährlich?
Alte UV- Bestrahlungsgeräte mit ihrem extrem hohen UV_ B_ Anteil sind so gesundheitsschädlich, das sie auf den Sondermüll gehören.Wer sollte auf keinen Fall ins Solarium gehen?
Kinder und Menschen mit dem Hauttyp 1 sind wegen ihrer hohen Empfindlichkeit besonders gefährdet. Sie sollten Sonnenstudios nur von außen kennen.
Was muss ich vor einem Solariumbesuch beachten?
Entfernen Sie alle Kosmetika vor der Bestrahlung. Falls Sie Medikamente einnehmen oder unter Hautkrankheiten leiden, ziehen Sie Ihren Hautarzt zu Rate.
Wie lassen sich Hautschäden vermeiden?
Halten Sie die für Ihren Hauttyp empfohlene Anfangsbestrahlungsdauer ein, und überstreiten Sie auch nach mehreren Wochen nicht die Höchstdauer. Sie muss am Gerät angegeben sein.
Verzichten Sie darüber hinaus auf ganzjährige Dauerbräune. Der Mitteleuropäer ist im Winter nun mal blasser als im Sommer.
(Quelle: Deutsche Krebshilfe)
Kommentar schreiben