Die Aloe ist eine Pflanze, die schon seit Jahrtausenden in vielen Ländern der Erde zur Heilung der verschidensten Krankheiten verwendet wird. Unter den über 250 Arten gibt es lediglich vier, die medizinisch wirksam sind. Unter ihnen gilt die Aloe Barbadensis Miller als die Wirksamste. Die von AloeMed verwendete Aloe Babadensis ist die für Menschen am bekömmlichste. Aus allen Dokumenten wird ersichtlich, dass die wohltuenden Inhalte von Aloe Vera schon einige tausend Jahre bekannt sind.
Die ungewöhnlich zahlreichen, vielfältigen Nährsubstanzen machen aus dem Mark der Aloe Vera eine hochwertige Nahrunsergänzung.
Die Aloe Vera ist also alles andere als nur ein kurzlebiger Modetrend. Sie wurde in allen Kulturen und Kontinenten zu den unterschiedlichen Zeiten wegen ihrer aussergewöhnlichen Wirkung geschätzt. Um in den Besitz ihrer vielfältigen Wirkstoffe zu gelangen wurden sogar Kriege geführt. Die Ägypter und die ledendäre Kleopatra verbanden ihren Gebrauch mit dem Streben nach körperlicher Schönheit. Der griechische Arzt Dioscorides benutzte sie wegen ihrer gesundheitsfördernden Eigenschaften. Alexander der Grosse liess sie in Wagen pflanzen, damit er immer frische Vorräte auf seinen Feldzügen hatte.
Wie die Geschichte zeigt, greifen Menschen seit Jahrtausenden zu den Schätzen der Natur, um Körper und Geist zu nähren und gesund zu erhalten. Viele Völker der Erde haben seither die Aloe Vera geschätzt. Durch die Schriften der arabischen, griechischen und römischen Gelehrten gelangte die Kunde von der Aloe schliesslich auch nach Nordeuropa. Die Pflanze aber liess sich nicht in unseren Breiten kultivieren und so stand hier lediglich der eingedickte Saft oder das durch Trochnung gewonnene Pulver zur Verfügung. Damit aber lassen sich viele der Wirkungen nicht erzielen. Einige wenige aber erkannten dennoch den Wert des Wüstenliliengewächses: Rezepte sind u. a. von Paracelsus, Nostradamus, Hildegard von Bingen und Pfarrer Sebastian Kneipp überliefert.
Heute ist es möglich alle wertvollen Inhaltsstoffe der Aloe Vera zu erhalten und den Menschen in aller Welt zur Verfügung zu stellen.
Wofür verwende ich Aloe Vera?
Die einseitige, häufig nur auf Kalorien und Geschmack ausgerichtete moderne Ernährungsweise ist arm an lebenswichtigen Biostoffen und macht anfällig für eine Vielzahl von Zivilisationskrank-heiten wie: Herz- Kreislauferkrankungen, Geschwlustkrankheiten, Diabetes, Pilzerkrankungen, Immunschwäche und Allergien.
Gefragt sind heute Lebensmittel (Mittel zum Leben!), die nicht nur tote Füllstoffe enthalten, sondern ein breites Spektrum an Nahrungsmolekülen bieten, die nicht ohne weiteres in unseren gewohnten Nahrungsmitteln zu finden sind. Als aktuelles Beispiel dafür wird die Wüstenlilie Aloe Vera angesehen: Wir wissen heutzutage um die kräftigende, regenerierende, immunstärkende, reinigende, ja sogar schmerzmindernde Eigenschaft der Aloe Vera. Rätselhaft bleibt zum grossen Teil das synergistische Zusammenspiel der mittlerweile 160 nachgewiesenen Bausteine dieser wunderbaren Pflanze. Im Wesentlichen handelt es sich um folgende Inhaltsstoffe:
" Vitamine (z. B. A, B1, B2, B3, B6, B9, C, E, Cholin)
" Mineralstoffe (z. B. Kalzium, Phosphor, Kaliumcarbonat, Eisen, Natrium, Chlor, Mangan, Magnesium, Kupfer, Chrom, Zink)
" Lignine, Saponine und Anthrachinone
" Essentielle Aminosäuren (z. B. Isoleuzin, Leuzin, Lysin, Nethionin, Phenylalanin, Threonin, Valin)
" nichtessentielle Aminosäuren (z. B. Asparaginsäure, Glutaminsäure, Alinin, Arginin, Custin, Glycerin, Histidin, Hydroxyprolin, Prolin, Serin, Tyrosin)
" Enzyme, Salizylsäure, Chrysophansäure, äterische Öle
Angesichts weltweit verbreiteter Zivilisationskrankheiten scheint die Aloe Vera zum richtigen Moment in ihrer Bedeutung wieder erkannt und zum Geschenk der Zeit zu werden: Unser Immunsystem -extrem vielen Stressfaktoren ausgesetzt- bedarf gezielter Unterstützung, um seine Schutzfunktion erfüllen zu können. Die körpereigenen Abwehrkräfte zu mobilisieren ist eine der wichtigsten Vorsorgemassnahme gegen jede Krankheit, erst recht gegen die weiterhin anwachsenden Schadstoff- und Strahlenangriffe aus Nahrung und Umwelt.
"Wenn die Entfaltung der Krankheit unter Kontrolle ist und das Immunsystem eines Menschen gestärkt wird, dann gibt es keine Krankheit, die der Körper nicht besiegen kann. Aloe Vera spricht genau diese Prinzipien an."
Dr. med. Terry Pulse
Anstatt den Körper unnötig mit chemischen Mitteln zu belasten, sollte man viel öfter auf die sanften Helfer der Natur vertrauen. Aloe Vera ist eine Pflanze mit vielfältigen positiven Wirkungen auf den gesamten Organismus, die inzwischen sehr gut wissenschaftlich erforscht sind.
Aloe Vera Saft ist ein flüssiges Lebensmittel, das auf besondere Weise nährt und die Körperfunktionen fördert. Der Saft stimuliert die physiologischen Abwehrfunktionen des Organismus.
Aloe Vera Gel mit seinen vielseitigen Eigenschaften nimmt als Schönheits- und Hautpflegemittel eine unangefochtene Sonderstellung ein.
Weitere Informationen über Aloe Vera finden Sie unter den links auf unserer homepage unter:
Kommentar schreiben